Herzlich Willkommen auf der Homepage der Sängervereinigung 1860 Budenheim e.V.

Liebe Sängerinnen und Sänger, liebe Freunde und Förderer!

Im letzten Weihnachtsbrief an euch hatten wir die Hoffnung ausgesprochen, dass sich in einer „Zeit nach Corona“ unser Chor wieder der Öffentlichkeit präsentieren und unser „nachgeholtes Jubiläumskonzert“ an Weihnachten 2021 euch alle erfreuen könne. Nun aber müssen wir leider feststellen, dass dies auch in diesem Jahr (noch) nicht möglich ist. Und auch unsere Weihnachtsfeier muss dieses Jahr erneut ausfallen, denn Corona hat uns leider weiterhin im Griff.

Dabei hat es in diesem Jahr auch positive Entwicklungen gegeben: Nach vielen Internet-Zoom-Proben konnten wir schließlich doch im Bürgerhaus wieder chorisch singen, wenn auch mit gebührendem Abstand und mit Maske beim Bewegen im Raum. Auch in der Öffentlichkeit konnten wir auftreten, nämlich mit dem Gemischten Chor auf dem Budenheimer Friedhof anlässlich der Gedenkfeier zum „Volkstrauertag“, und anschließend konnten wir endlich Wilfried Rackys Wunsch entsprechen und an seinem Urnengrab das „Vater unser“ von Hanne Haller singen. Auch unser Modern Gospel Sound hatte wieder erste Auftritte vor Publikum in der Öffentlichkeit: Der MGS sang Weihnachtslieder auf dem Ingelheimer Weihnachtsmarkt und auf den Budenheimer Terrassen.

Im Übrigen ist es bemerkenswert, wie es unseren beiden Dirigenten Johannes Püschel und Dr. Dietrich Stern gelungen ist, in dieser für Chöre äußerst schwierigen Zeit dennoch Konzepte zu entwickeln, die es uns trotz Corona ermöglicht haben, an dem festzuhalten, was wir Sängerinnen und Sänger normalerweise als ganz selbstverständlich erachten: nämlich das wöchentliche Singen zusammen mit den anderen!

Dass wir unsere „Sängervereinigung“ (also Männerchor, Frauenchor, Gemischten Chor und MGS) in einer Zeit, in der viele Chöre aufgeben mussten, bislang aktiv erhalten konnten, verdanken wir nicht zuletzt der Tatsache, dass unsere Mitglieder uns in dieser schwierigen Zeit die Treue gehalten haben: Es ist Verlass auf sie, und darauf sind wir stolz!

Um unseren Chorbetrieb auch weiterhin gemäß den geltenden hygienischen Vorgaben und Regeln aufrecht erhalten zu können, bedarf es einer intensiven Organisation und Arbeit.
Allen, die daran beteiligt sind, möchten wir hier ausdrücklich danken!

Bis wir alle uns schließlich doch (hoffentlich bald!) bei einem Konzert oder einer gemeinsamen Weihnachtsfeier wiedersehen, wünscht der Vorstand euch und euren Familien in diesen schwierigen Zeiten das Allerwichtigste, nämlich: Gesundheit! In diesem Sinne von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr!

Sängervereinigung 1860 Budenheim erfüllt Wunsch

Leider ließen es die Corona-Bedingungen nicht zu, die Sängervereinigung 1860 Budenheim konnte bei der Beerdigung ihres Ehrenvorsitzenden und Ehrenvorstandsmitglied Wilfried Racky das von ihm gewünschte Vater unser von Hanne Haller nicht singen. Vorsitzender Andreas Weil versprach dies baldmöglichst nachzuholen. Bei der Totenehrung am Volkstrauertag konnte dies nachgeholt werden. Ein emotionaler Moment für alle Beteiligten, auch sein Sohn Christoph freute sich sehr über die Geste der Sängervereinigung und meinte „meinem Vater hat das ganz bestimmt sehr gefallen".

„Wir helfen!“

Mainzer Volksbank schüttet insgesamt bis zu 180.000 Euro Corona-Hilfen an gemeinnützige Vereine und Einrichtungen aus

In Corona-Zeiten meistern Vereine und Institutionen in unserer Region Herausforderungen, die kürzlich noch unvorstellbar waren. Die Pandemie führt aber auch zu weitreichenden Veränderungen in unserer Gesellschaft und bringt viele Menschen in existentielle Nöte; Vereine und gemeinnützige Institutionen befinden sich unmittelbar infolge der Corona-Pandemie in einer wirtschaftlich existenzbedrohenden Lage und erleiden akute Liquiditätsengpässe oder hatten im Vorfeld neue Projekte initiiert, die jetzt nicht mehr verfolgt werden können.
Wir fühlen uns in diesen schwierigen Zeiten den Menschen in unserer Region ganz besonders verbunden und möchten Betroffenen aus unseren Gewinnsparmitteln schnell und unbürokratisch helfen. Eingetragene Vereine und gemeinnützige Institutionen aus unserem Geschäftsgebiet können sich für eine finanzielle Unterstützung bewerben.

links Filialleiter Denis Schkolin, Andreas Weil 1.Vorsitzender und Reiner Herr 2.Vorsitzender der Sängervereinigung 1860 Budenheim

Neues E-Piano für die „Sängervereinigung“

Großzügige Spende von der Budenheimer Volksbank Stiftung

Der geschäftsführende Vorstand der Sängervereinigung 1860 Budenheim e.v..Von links nach rechts, Antragsteller und Organisator stellvertretender Vorsitzender Reiner Herr, Vorsitzender Andreas Weil, Kassierer Michael Mühl mit neuem E-Piano im Vordergrund, sind hocherfreut über die großzügige Unterstützung durch die Budenheimer Volksbank Stiftung. (Foto: Dr. Peter Fehl)

Budenheim:-Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet in der für alle circa 1300 Chöre unseres Bundeslandes äußerst frustrierenden Corona-Zeit (kein gemeinsames Üben und Singen, keine Auftritte und daher natürlich auch keinerlei Einnahmen) unsere „Sängervereinigung 1860 Budenheim“ kürzlich allen Grund bekommen hat, sich zu freuen (und zwar sehr!)
Durch eine großzügige Spende der Budenheimer Volksbank Stiftung konnte unser stellvertretende Vorsitzende, Reiner Herr, zu von ihm ausgehandelten günstigen Bedingungen ein lang ersehntes E-Piano von Yamaha mit Rollentasche für den Transport und zusätzlich noch ein digitales Behringer-Mischpult für unser „Sängervereinigung“ besorgen. In der Vergangenheit hat unser Dirigent Johannes Püschel immer wieder darauf hingewiesen, dass wir für ein effizientes Üben, für unsere Konzerte sowie generell für unser Auftreten in der Öffentlichkeit ein solches leistungsstarkes E-Piano dringend bräuchten.
Nun haben wir es also und müssen (leider!) nur noch abwarten, dass wir wieder gemeinsam chorisch singen dürfen. Wir werden uns dann natürlich auch ganz herzlich bei der Budenheimer Volksbank Stiftung bedanken und uns selbstverständlich auch „erkenntlich“ zeigen. Wie, das ist bei einem Gesangverein mit vier Chören eigentlich nicht so schwer zu raten.

Unser erstes Bauzaun-Werbebanner

Archiv und Chronik

Ein umfassendes Archiv der Engagements und eine Chronik der Entstehungsgeschichte finden Sie unter den entsprechenden Rubriken.
Viel Spaß beim Stöbern.
Ihre Sängervereinigung